10.11.2023 WhatsFish

Photo By: Anton Tal

WhatsFISH wurde 2020 in Berlin von dem britischen Jazz-Gitarristen George Birkett und dem israelischen Bassisten Or Rozenfeld gegründet. Beiden fehlte etwas in der lokalen Szene – so starteten sie ein Projekt mit groovigen Elementen, das die Leute zum Tanzen bringt. George spielte vor seinem Umzug nach Deutschland Ethio-Jazz und nordafrikanische Musik. Or war in traditionellen Jazz-, Funk- und Rockbands aktiv und ist ohnehin mittelöstlicher und Weltmusik zugewandt. Beide teilen die Liebe zu Blasinstrumenten und nach einer Jam mit der international begnadeten Trompeterin Kelly O’Donohue, wurde WhatsFISH gegründet.
Im Laufe des ersten Jahres wuchs die Band bis zum aktuellen Ensemble von 7 Mitgliedern: eine Bläsergruppe mit 3 Hörner, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion. Im selben Jahr nahm die neue Band ihre reste Studio-EP namens WhatsFISH auf und dreht im Funkhaus ein Live-Video mit dem Titel „Dogs Dinner“.
Nachdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, konnte die Band endlich live auftreten und ihrer Bestimmung nachgehen: Tanzflächen füllen und für ausgelassene Stimmung sorgen. WhatsFISH schafft es trotz komplexen Grooves mit Elementen aus Jazz und afrozentrischer Musik ein breites Publikum –unabhängig von Alter und Hörvorlieben – zu begeistern.


Kelly O’Donohue (Trumpet), Henry Weekes (Tenor Sax), Leonie Freudenberger (Baritone Sax), George Birkett (Guitar), Or Rozenfeld (Bass), Liliana Zieniawa (Drums), Petros Tzekos (Percussion).

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3722