28.01.2012 -Jazz for Fun

JAZZ FOR FUN – der Name ist Programm! Jazz, der Spaß und gute Laune macht, in die Füße geht und da, wo eine entsprechende Fläche zur Verfügung steht, fast schon zum Tanzen zwingt. Die Musik überzeugt bei den Live-Auftritten der Band nicht nur die bekennenden Oldtime-Fans, sondern auch die „Nicht-Jazzer“, die sich verwundert fragen, warum sie nicht schon früher auf diese tolle Musik gestoßen sind. Schnell stellt sich bei den Zuhörern ein Rundum-Wohlgefühl ein, was sicher auch auf die sympathische Ausstrahlung der sieben Protagonisten: zurückzuführen ist. Die Besonderheit der Band ist offensichtliche Freude an der Musik. „Wir wollen Spaß haben und gute Musik machen,“ fasst Bandleader Horst Krogmann die Bandphilosphie zusammen.

Das Repertoire umfasst originelle Titel verschiedener Stilrichtungen, überwiegend aus der Zeit als Jazzgrößen wie Duke Ellington, Louis Armstrong und Benny Goodman die Konzertsäle füllten und die Menschen begeisterten. Die Songs von damals werden liebevoll arrangiert, mit genügend Raum für Solistisches und Gesang, nicht zuletzt auch für launige Kommentare zwischen den Stücken. Das Ergebnis ist eine schwungvolle, griffige Musik, bei der auch der Funke zum Publikum rasch überspringt. Dieses ist der Band sehr wichtig, denn „eine Band ist immer nur so gut wie ihr Publikum“.

JAZZ FOR FUN: Ferdi Engelmann (Drums), Karl-Heinz Knagge (Banjo), Heinz Mählmann (Bass und Tuba),Werner Stolle (Saxophone und Vocals),Clemens Hartke (Posaune), Klement Pries (Klarinette und Saxophone) und Horst Krogmann (Trompete und Vocals)
>> www.jazz-for-fun.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.