08.03.2024 Daria and the Groove Foundation

„Wenn ich eine Platte aus den 60ern auflege, fühle ich mich in eine andere Welt katapultiert. Mich überkommt ein seltsam glückliches Gefühl von Sehnsucht und guter Laune. Dieses Gefühl haben wir in unserer Musik eingefangen. Wir heben mit euch ab in den weiten Kosmos der Soulmusik.“
Treibende Basslinien, energiegeladene Bläserriffs, epische Gitarrensoli, funky Keys – verfeinert mit einem Hauch Jazz, einer berührenden, kraftvollen Stimme die unter die Haut geht und ein Groove der auf die Tanzfläche zieht. Wer den echten Retro Sound von damals liebt, ist hier goldrichtig.

Die Bassdrum der Kölner Band schlägt für die Soul & Groovemusik der 60er und 70er. Die Sängerinnen und Sänger der Soul Ära waren selbstbewusst, sie waren authentisch, ihre Musik war echt & bewegend. Dieses besondere Gefühl lässt die Band „Daria and the Groove Foundation“ in ihren eigenen Arrangements der großen Soulsongs von Künstlerinnen und Künstlern wie Aretha Franklin, Stevie Wonder, Dusty Springfield, Gladys Knight, Etta James, Otis Redding & vielen mehr wieder auferstehen.
Der Sound der Band ist ehrlich & kraftvoll, inspiriert von zeitgenössischen Künstlern wie Tom Misch und Vulfpeck, gewürzt mit einer Prise Jazzfunk, der an Cory Henry & the Funk Apostles erinnert.
2019 fand sich die Band an der Musikhochschule in Arnheim zusammen, mittlerweile hat sie ihren Mittelpunkt in Köln. Von Anfang an war die Devise: Wir wollen Musik der Künstlerinnen und Künstler spielen, die uns selbst beeinflusst haben – Musik die wir lieben. Das hatte sich schnell rumgesprochen: Ihr Debütkonzert spielte „Daria and the Groove Foundation“ als Opener für niemand anderen als Sir Tom Jones im Burgtheater in Dinslaken!


Daria Assmus (Gesang), Marco Silvestri (Gitarre), Helge Klein (Bass), Joshua Behrends (Keys), Konrad
Matheus (Schlagzeug), Julius Erdmann (Trompete), Marius Trapp (Saxofon)


www.dariaandthegroovefoundation.de

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3725

09.02.2024 The Bluesanovas

Wenn von Blues „made in Germany“ die Rede ist, kann man eigentlich nur die Bluesanovas meinen. In den vergangenen Jahren erarbeitete sich das Quintett den Status eines absoluten Live-Geheimtipps und konnte Fans wie Kritiker gleichermaßen von ihrem Retro-Stil überzeugen. Ihr guter Ruf eilte den dreifachen „German Blues Award“-Gewinnern voraus, und so ist es eigentlich kaum verwunderlich, dass niemand geringerer als Eric Clapton die fünf Münsteraner für seine Deutschlandtour 2022 als Supportact einlud. Mit ihren bislang zwei veröffentlichten Alben und einer EP – die sie im legendären Sun-Studio in Memphis aufnahmen und produzierten – kann der Fünfer auf den großen Bühnen der
Republik aus allen Vollen schöpfen und beweisen, zu was Blues „made in Germany“ fähig ist: Musik, die sofort übers Ohr ins Bein geht.
„The Bluesanovas [sind] auf bestem Wege, in die Elite der europäischen Bluesszene vorzustoßen.“


(Marco Piazzalonga, JAZZ’N’MORE) Melvin Schulz (Vocals), Filipe Henrique (Guitar), Nico Dreier (Piano), Moritz Oswald (Bass), Philipp Dreier (Drums).


www.thebluesanovas.de

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3724

12.01.2024 Pim Toscani’s Jazz All Stars

Das Programm von die Pim Toscani’s Jazz All Stars bietet eine zeitgenössische Ausführung des Mainstream, Swing und Trad. Jazz Idioms. Die Formation garantiert ein gediegenes Zusammenspiel, die einzelnen Musiker bekommen jedoch genügend Gelegenheit sich auch solistisch hören zu lassen. Die Kapelle erfährt es als Herausforderung ein abwechselendes Konzertprogramm zu bieten voller musikalischen Überraschungen.
Die Musiker der „All Stars“ bringen Alle eine reiche Erfahrung in der Jazzmusik mit. Die einzelnen Mitglieder spielten u.A. bei dem Dixieland Pipers, Ramblers, Skymasters, Konigliche Militairkapelle, Jaap Dekker, Swing Fire Quartet, Dutch Dixie Machine u.s.w, u.s.w.
Schlagzeuger Pim Toscani fing seine Karriere an bei verschiedenen Dixieland Kapellen. Später spielte er bei seinem eigenen Swing Incorporated (inzwischen beendet). Weiter als freier Musiker bei vielen Gelegenheitsformationen, u.A. mit Ray Kaart und Ruud Brink. Ferner war Pim Ersatzmann bei der Dutch Swing College Band (für Huub Janssen) und New Orleans Syncopators. Auch ersetzte er den Schlagzeuger der in Deutschland sehr populären Allotria Jazzband. Im 1989 gründete er das international bekannte Swing Fire Quartet.
Im Sommer 2002 erschien einer Live CD von die Pim Toscani’s Dixieland All Stars. (CHAOS
Bestellnummer CACD 8175).
Die Pim Toscani’s Jazz Stars garantieren bei Ihren Konzerten ein gepflegtes und begeistertes Auftreten in einem Programm mit musikalischem Feuerwerk.


Bas Toscani (Trompete / Cornet), Louis Bink (Posaune / Vocals), Pieter Swart (Klarinette / Saxophon), Hugo van Os (Klavier), Frans Tunderman (Bass), Pim Toscani (Schlagzeug)


www.pimtoscani.nl

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3723

10.11.2023 WhatsFish

Photo By: Anton Tal

WhatsFISH wurde 2020 in Berlin von dem britischen Jazz-Gitarristen George Birkett und dem israelischen Bassisten Or Rozenfeld gegründet. Beiden fehlte etwas in der lokalen Szene – so starteten sie ein Projekt mit groovigen Elementen, das die Leute zum Tanzen bringt. George spielte vor seinem Umzug nach Deutschland Ethio-Jazz und nordafrikanische Musik. Or war in traditionellen Jazz-, Funk- und Rockbands aktiv und ist ohnehin mittelöstlicher und Weltmusik zugewandt. Beide teilen die Liebe zu Blasinstrumenten und nach einer Jam mit der international begnadeten Trompeterin Kelly O’Donohue, wurde WhatsFISH gegründet.
Im Laufe des ersten Jahres wuchs die Band bis zum aktuellen Ensemble von 7 Mitgliedern: eine Bläsergruppe mit 3 Hörner, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion. Im selben Jahr nahm die neue Band ihre reste Studio-EP namens WhatsFISH auf und dreht im Funkhaus ein Live-Video mit dem Titel „Dogs Dinner“.
Nachdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, konnte die Band endlich live auftreten und ihrer Bestimmung nachgehen: Tanzflächen füllen und für ausgelassene Stimmung sorgen. WhatsFISH schafft es trotz komplexen Grooves mit Elementen aus Jazz und afrozentrischer Musik ein breites Publikum –unabhängig von Alter und Hörvorlieben – zu begeistern.


Kelly O’Donohue (Trumpet), Henry Weekes (Tenor Sax), Leonie Freudenberger (Baritone Sax), George Birkett (Guitar), Or Rozenfeld (Bass), Liliana Zieniawa (Drums), Petros Tzekos (Percussion).

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3722

13.10.2023 Songland Trio

Mit ihrer neuen Band Songland können Sarah Lipfert (voc), Christoph Reuter (p) und Stephan Bormann (git) gemeinsam ihrer großen Leidenschaft nachgehen und über stilistische Grenzen hinweg Songs schreiben, in denen sich Einflüsse aus Soul, Pop, Jazz und dem Singer-Songwriter Genre wiederfinden. Ihre Texte sind voller Poesie, die Songs musikalische Momentaufnahmen. Im Zentrum der Musik steht dabei die zauberhafte Stimme von Sarah Lipfert, die sie gekonnt auf Englisch und Deutsch in Szene setzt. Gemeinsam mit Christoph Reuter, bekannt für seine grenzenlose Spielfreude und eine ordentliche Portion Humor, und dem groovenden Gitarrenvirtuosen Stephan Bormann entsteht eine einzigartige Symbiose. Die Konzerte des Trios sind ein ganz besonderes Erlebnis – sie sprühen nur so vor originellen Ideen, berühren, begeistern und beglücken. Durch die langjährige Zusammenarbeit von Christoph und Stephan, die über 20 Jahre einen Teil des Cristin Claas Trios bildeten, bringen die beiden ihre große Erfahrung als Liveband mit. 2023 wird das Songland-Debütalbum erscheinen.


www.songland-trio.de

Tickets unter https://ticket2go.de/e/3721